HONGKONG
Treffen
Heim- oder Fernweh? Hier Umzugskosten vergleichen

|  

neue antwort neue antwort | zurück übersicht
Shenzhen und das Nachtleben   guter beitrag schlechter beitrag
JohnSmithX
26-mär-13
Hallo Leute...

erstmal ein Lob an alle, die an dem Forum teilnehmen. Habe schon unzählige Threads gelesen und konnte relativ viel in Erfahrung bringen. Da ich ab Juni einige Monate beruflich vor Ort sein werde (speziell in Shenzhen das erste mal), ist das natürlich sehr hilfreich.

Allerdings beschäftigen mich ein paar Fragen. Thema Nummer 1 ist die Sicherheit in der Stadt. Wenn man hier im Forum und auch andererorts im Netz diesbezüglich nachforscht, dann liest man zum Teil äusserst beunruhigende Sachen. Überfälle schon am späten Nachmittag, bewaffnete Auseinandersetzungen in Lokalen, etc. Entspricht das wirklich der Realität oder ist das doch einwenig übertrieben? Wie sind da euere Erfahrungen?

Ein anderer Punkt ist das Nachtleben. Man will ja nicht nur arbeiten, sondern auch hin und wieder ins Nachtleben eintauchen und einwenig Spaß haben. Kann mir jemand Bars oder auch Clubs/Discotheken empfehlen?

Ein Kollege erzählte mir, das es einwenig ausserhalb von Shenzhen eine Art "Partystadt" gibt. Mit Clubs, Restaurants, etc. Dummerweise habe ich den Herrn bei einer meiner Auslandsreisen kennengelernt und habe leider keinerlei Kontaktmöglichkeiten mehr. Sonst hätte ich längst nochmal nachgefragt. Aber wenn es sowas geben sollte, dann kennt es sicher einer der Forumsteilnehmer hier.

Ach ja, ich bekomme zwar eine Wohnung, aber werde dennoch die ersten beiden Wochen in einem Hotel verbringen müssen, bis dann vor Ort alles geklärt ist. Was Hotels betrifft, gehöre ich nicht zu den Leuten, die ein 5 Sterne Nobel Hort brauchen. Die sind natürlich schön und ich freue mich immer, wenn Sie vom Arbeitgeber gebucht und bezahlt werden, aber selber sind mir andere Sachen, wie gutes Essen, etc wichtiger als ein schönes Hotel. Falls also irgendwer einen Tip für ein 3 oder 4 Sterne Hotel in halbwegs zentraler (möglichst sicherer) Gegend zu vernünftigen Preisen hat, dann wäre das natürlich schön und hilfreich.

Ich weis, etwas viel auf einmal. Aber die Vorfreude auf die neue Herausforderung lässt mich einwenig übersprudeln vor Tatendrang und Informationsdurst. Man möge es mir verzeihen :-D

mfg

NJ

aw: Shenzhen und das Nachtleben   guter beitrag schlechter beitrag
terrax Gast
29-apr-13
In Shenzhen muß man ein wenig aufpassen. Dies gilt besonders für ein paar Ecken wie die Bahnhofsgegend in Luohu und Zentral-Luohu.

Zwielichtige Massage-Salon-Schlepper oder fake-Uhren-Verkäufer im Bahnhofsbereich zu meiden, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Vorsicht mit Gepäck und Wertsachen in Bussen und auf belebten Plätzen, speziell in Luohu, es sind eine Menge sehr versierter Diebe unterwegs.

In Luohu muss man zur Abendzeit auch mit teils aggressiver Bettelei rechnen, wobei ich selbst auch schon 3 mal von westlichen Ausländern angebettelt wurde! ("I have a problem, I overstood my visa...")

Desöfteren fliegen in Luohus Bars und Clubs auch mal die Fäuste, aber praktisch immer nur unter Einheimischen. In solchen Situationen zügig den "Kampfbereich" verlassen.

In Kneipen und Clubs immer gut aufs Getränk aufpassen. Da können auch mal ganz schnell ein paar K.O.-Tropfen reinwandern.

Eine "Bar-Stadt" außerhalb von Shenzhen gibt es nicht, dein Bekannter meint wahrscheinlich Coco-Park im Futian-Distrikt. Das ist neben Shekou und mit Abstrichen Luohu der Ort, wo die meisten Expats abends weggehen.

Grundsätzlich besteht auf keinen Fall ein besonderes Gefahren-Potential für Ausländer. Dies zu behaupten wäre wirklich falsch. Wer sich umsichtig und mit einer gewissen Höflichkeit bewegt, hat im Gegenteil immer noch einen Ausländer-Bonus, selbst in den hot-spots von Shenzhen.

(thread closed)

zurück übersicht